Weitere Seminare






Frauenpfade

Workshop für Frauen


In diesem Workshop folgen wir den Spuren archetypischer Frauenfiguren. Wir erforschen uns und unser Frau-sein anhand sechs weiblicher Archetypen: das kleine Mädchen, die Kriegerin, die Liebende, die Mutter, die weise Alte und die Königin. Welche Qualitäten, Stärken und Weisheiten stecken in jeder einzelnen, und wo stecken diese Qualitäten in mir? Auf der Grundlage von Gestaltttherapie nähern wir uns mit verschiedenen Methoden wie Phantasiereisen, Körperübungen, Improtheater-Elementen und kreativem Gestalten diesen Qualitäten in uns. Eine lohnende Entdeckungs- und Entwicklungreise für Frauen mit und ohne Vorerfahrung!

Termine: kein aktueller Termin

Leitung: Kathrin Otten (mit Assistentinnen)


Hinter den Kulissen

Ein Wochenende zu Familiendynamiken


Manchmal schleppen wir alte Familienlasten, "Erbstücke" und Probleme mit uns herum, die eigentlich weit vor unserer Zeit in unseren Herkunftsfamilien entstanden sind, uns aber immer noch beeinflussen und betreffen.

Dann ist es lohnend, sich einmal mit dem Familiensystem, aus dem wir kommen, auseinanderzusetzen, um Altes endlich hinter uns zu lassen. Neben Familienaufstellungen (auf gestalttherapeutische Art) werden wir mit Stammbäumen und grundsätzlichen, typischen Familiendynamiken und diversen Übungen arbeiten, erforschen und - wo möglich - auflösen, was heute nicht mehr hilfreich ist.

An diesem Wochenende kann sowohl konkret mit Fragen zur Herkunftsfamilie als auch mit Fragestellungen zur Dynamik der heutigen Familie gearbeitet werden!

Termine: kein aktueller Termin

Leitung: Kathrin Otten


Aneinander wachsen

Workshop für Paare


Langjährige Beziehungen sind... anstrengend? langweilig? routiniert? eben so?

Als Alternative zu festgefahrenen Stressmustern bieten wir hier an diesem Wochenenden die Möglichkeit, gerade die weniger erfreulichen Teile des Beziehungslebens als Wachstumschance und Weg zu verstehen. Dabei geht es weniger um ein erträglicheres Miteinander als um das Wachstumspotential, das für beide in der Beziehung liegt - darum, die Herausforderung anzunehmen, dass wir uns gerne die Partner_innen suchen, an denen wir am meisten wachsen können!

Bei diesem Seminar ist uns wichtig, dass alle interessierten Paare auch wirklich kommen können, unabhängig von der finanziellen Situation. Daher bitten wir Menschen, die es sich leisten können, den Bonuspreis zu zahlen- soviel wie eben möglich ist! Die Spanne ist so groß, da z.B. Paare ohne Kinder mit 2 Jobs finanziell meist in einer komplett anderen Lage sind als Paare mit Familie...

Termine: kein aktueller Termin

Leitung: Martin Meyer-Stoll & Kathrin Otten


Arbeit mit Familiensystemen in (gestalt)therapeutischer Einzelarbeit

Ein Wochenende zu Familiendynamiken für (Gestalt)therapeutInnen


Theorie und Praxis der Arbeit mit Familiensystemen

Aufstellungsarbeiten, Statuen, Arbeit in der Sandkiste, Stammbäume, Kissenarbeiten, kreative Medien, typische Dynamiken und Interventionen

Termine:

Leitung: Kathrin Otten